Du musst registriert sein, um alle Funktionen und Dienste nutzen zu können.

Lebensgefährlicher Fußgängerweg

    Lebensgefährlicher Fußgängerweg

    Hi,

    der Brief an die Stadt Rastatt hat offenbar zumindest eine positive Reaktion ausgelöst.
    Als ich heute den Fußgängerweg entlang lief, sah ich das Bauamt beim Bilder machen.

    Das stimmt mich positiv, es scheint sich etwas zu tun, zumindest hat es Interesse erweckt.
    Ich hoffe, dass in absehbarer Zeit dort Schranken oder eine andere Sperre montiert wird.

    Leider war der Mensch vom Bauamt Rastatt ungefähr eine Stunde zu früh vor Ort, es war 13 Uhr.
    14 Uhr wäre bei weitem besser gewesen, da hätte er direkt das Verkehrsaufkommen des Fußgänger-Weg mit aufnehmen können.
    Eventuell hatte er aber auch Angst, beim Schichtwechsel des Daimler-Benz-Werkes dort auf dem Fußgängerweg überfahren zu werden modo

    Nun hoffen wir, dass die Stadt Rastatt eine gute Entscheidung trifft, bevor dann im Sommer noch ein spielendes Kind dort auf dem Fußgängerweg überfahren wird... =O

    Hier noch einmal der Brief an die Stadt Rastatt:

    Offener Brief an die Stadt Rastatt

    Lebensgefährlicher Fußgängerweg


    Hallo Stadt Rastatt,

    es dreht sich um den Weg an den Gasballons, der sich zwischen dem Westring und der Oberwaldstrasse befindet.
    Dieser Weg ist nur für Anlieger frei.
    Ich bin ein Hundehalter, der dort täglich spazieren geht.

    Dieser Weg ist für Anlieger frei, aber ich muss feststellen, dass es dort scheinbar extrem viele “Anlieger” gibt.
    Auch verwechseln diese “Anlieger” diesen Weg wohl mit einer Rennstrecke ...

    Erst kürzlich wurde dort eine Frau von einem Auto mitgeschleift, bitte bedenken Sie, das ist ein Weg, der für Autos gesperrt ist, wie kann man da nur von einem Auto mitgeschleift werden ?

    Ich bin dort fast täglich in Lebensgefahr, erst heute wieder brauste ein PKW an mir vorbei, so ca. mit 80 km – 100 km.
    Können Sie sich vorstellen, was das für ein Gefühl ist, wenn auf einem Weg mit 2 Meter breite ein KFZ mit solch einer Geschwindigkeit an Ihnen vorbei rauscht ?

    Dieses Thema ist schon lange bekannt, die Gefahr ist meist zu den Stunden, wenn das Benz-Werk Schichtwechsel hat, dort wollen die Arbeiter abkürzen und brausen von der Oberwaldstrasse durch den Weg in den Westring, um dort die Raserei fortzusetzen, der Westring allerdings ist Zone 30...

    Ist es denn so schwierig, eine Schranke oder Stangen zu montieren, damit dort nicht mehr abgekürzt werden kann?
    Muss es erst einen Toten geben, bis hier reagiert wird?

    Ich werde diese Email mal archivieren und bei dem nächsten Vorkommnis an die Presse weiter leiten, damit nicht später gesagt werden kann, dass dieses Problem auf diesem Weg unbekannt sei ...

    Auch auf Facebook muss ich das veröffentlichen, die Gefahr, dass dort irgendwann wirklich etwas schlimmes passiert, liegt wirklich auf der Hand, es ist nur eine Frage der Zeit ...





    Gruß Biermeile Rastatt
    Hi,

    Antwort von der Stadt Rastatt.

    ich habe per Post Antwort auf meinen Brief bekommen.
    Ich sah ja vor Wochen schon Leute vom Bauamt, Bilder machen.

    Heute, als die Autobahn gesperrt war, wäre auch eine Besichtigung wert gewesen doofy

    Aber immerhin wurde mir geantwortet und die Situation auf dem Fußgängerweg neu beurteilt.
    Hoffen wir, dass es richtig entschieden und eine Sperre montiert wird.

    Rastatt finde ich gut, auch ohne Hatz beer

    Hier der Brief:




    Gruß biermeile
    Hi,

    ich habe vom Ordnungsamt eine sehr positive Antwort erhalten, was den Wirtschaftsweg zwischen der Oberwaldstraße und dem Westring angeht.
    Der Fall wurde aufgrund meiner Email sehr sorgfältig geprüft, es wurden Kontrollen auf diesem Wirtschaftsweg sowie im Westring durchgeführt.

    2 Dinge muss ich aber erwähnen:
    Richtigstellung:
    Es ist kein Fußgängerweg, sondern ein Wirtschaftsweg.

    Umfang der Aktion, um einen Poller zu installieren:

    Das ist alles nicht so einfach, ich zähle mal auf, welche Fach - und Kundenbereiche (Behörden) hier involviert sind:
    • Unterhaltspflicht Fachbereich Stadt und Grünplanung
    • Kundenbereich Ökologie und Grün
    • Geschwindigkeitsmessung Fachbereich Sicherheit und Ordnung
    • Kundenbereich Bußgeldstelle
    • Kundenbereich Ordnungsangelegenheiten
    • Straßenverkehrsbehörde
    • Behörde Bauen und Verkehr
    • Kundenbereich Tiefbau

    Also das war schon eine recht heftige Aktion, bis hier nun abgestimmt werden konnte, welche Maßnahmen auf diesem Wirtschaftsweg nun durchgeführt werden.

    Fakt scheint aber nun zu sein, dass auf diesem Wirtschaftsweg nun im Bereich Ecke Westring ein herausnehmbarer Poller eingebaut wird und zudem im Bereich Ecke Oberwaldstraße ein Schild/Hinweis einer Sackgasse aufgestellt wird:

    Nach umfangreichen Abstimmungen können wir Ihnen die erfreuliche Mitteilung machen, dass durch den federführenden Kundenbereich Ökologie und Grün vorgesehen ist, die Durchfahrt des Wirtschaftsweges zum Westring durch den Einbau eines herausnehmbaren Pollers zu verhindern. Die Maßnahme soll im Laufe des Monats Mai umgesetzt werden. Ein Antrag des Kundenbereichs Ökologie und Grün auf verkehrsrechtliche Anordnung liegt der Straßenverkehrsbehörde bereits vor. Unser Fachbereich Technische Betriebe (früher: Bauhof) wird das erforderliche Schild im Auftrag des Kundenbereichs Ökologie und Grün anbringen und den herausnehmbaren Poller zu gegebener Zeit einbauen. Von der Oberwaldstraße kommend wir dann darauf hingewiesen, dass der Wirtschaftsweg eine Sackgasse ist, eine Durchfahrt zum Westring also nicht (mehr) möglich sein wird. Ansprechpartner des federführenden Kundenbereichs Ökologie und Grün für die Umsetzung der Maßnahme ist Herr *** (Bei Interesse Kontaktdaten bei mir anfragen). Wir gehen davon aus, dass Ihrem Anliegen damit in angemessener Weise entsprochen wird.


    In diesem Zuge will ich mich auch hier noch einmal bei den Behörden bedanken und freue mich über diese überaus positive Reaktion. :thumbup:


    Grüße
    Bermeile Rastatt

Folgen